Erster Blog Post

Hallo und herzlich willkommen auf unserem Blog! Hier schreiben wir über Private IT-Projekte, aktuelle News, Thema oder was uns gerade fasziniert.
Hiermit möcht ich auch zeigen was für kleinere Projekte man zu Hause umsetzten kann oder ihr einfach ein Verständnis bekommt was wir genau tun resp. was für Dienstleistungen wir anbieten und eventuell möchtet ihr auch eines der Projekte bei euch zuhause oder im Geschäft realisiert haben. Dann schreibt uns per Mail oder Kontaktformular.

In meinem ersten Post möchte ich noch ein wenig genauer darauf eingehen was ich gerne lese oder schauen und was mich sonst noch so interessiert und fasziniert.

Fast täglich lese ich die News von Techseiten wie z.B. Engadget, 9to5mac, Golem oder Heise und informiere mich über die aktuellen Trends und Entwicklungen.
Zudem schaue ich gelegentlich diverse Technik Youtube Channels (LinusTechTipps, Techquicky, Unobox Therapy oder Tech Altar) welche neue Produkte vorstellen, testen oder einfach ihre Meinung zu einem Produkt oder Thema teilen.

Wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, Interessier ich mich für SmartHome. Da ich in einer Mietwohnung lebe, lässt sich dies nicht mit einem Smart Home System wie Loxone oder KNX realisieren, denn nur im Eigenheim können grössere Installationen gemacht werden, deshalb verwende ich Philips Hue, IKEA Tradfri oder myStrom und steure diese mit HomeKit von Apple. Was nicht HomeKit kompatible ist kann jenachdem mit der ioBroker Softwarelösung integriert werden.
Zu meiner Leidenschaft zählt auch das zusammenbauen von Computer. Vor 2 Jahren hab ich mir einen Gaming PC mit Wasserkühlung zusammengebaut und das Gehäuse lackiert. Unten findet ihr noch die Spezifikationen.

 

Hier noch alle eingesetzten Smart Home Geräte:

Philips Hue White Ambiance Starter Kit
IKEA Tradfri & Gateway
Osram SubstiTube St8au-con Connected
myStrom Wifi Switch v1 & v2
myStrom Wifi Button
AppleTV (HomeKit zentrale)
HarmonyHub
Raspberry Pi 2+ mit ioBroker
Raspberry Pi 3+ mit MagicMirror (in Arbeit)

 

Systemkonfiguration:

Corsair 780T
AMD FX-8320
Asus Crosshair Formula-Z
2x Gigabyte GTX 960 OC Windforce
HyperX Fury Black 2x 8GB
Seasonic Platinum 760W
CableMod SE-Series KM3 & XP2 Cable Kit - rot
Samsung Evo 850 250GB
Seageat 1 TB
LG Bluray/DVD Writer
NZXT LED Sleeve
Custom PSU Shroud (speziell Angefertige Netzteilabedeckung)
Wasserkühlung:

Swiftech apogee xl Custom ROG from Performance PC
Alphacool Schlauch 13/10mm
6 Barrow Fittings
Aquacomputer Aquastream XT Ultra
Aquacomputer Aquainlet 150ml
Aquacomputer Airplex XT 360
Aquatuning Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4'
6 Corsair 120mm SP Fan
3 Corsair 120mm AF Fan
1 Corsair 140mm AF Fan
Aquacomputer Poweradjust Ultra
Phobia 8x 4Pin Lüfter hub

Andere Interessen rund um die Informatik:

VMware (Virtualisierungsplatform)
Veeam (Backuplösung)
Linux
Synology NAS
MacOS
Windows 10
Windows Server 2012/2016
Clouds

(dazu habe ich gerade kürzlich ein kleineres privates Projekt beendet. Auf das ich in einem weiteren Blogpost eingehen werde.)